Einsatzbericht - 17.02.2022 - Großschadenslage Sturm
Alarm: 04:40 Uhr
Die angekündigte Sturmlage machte auch vor der Verwaltungsgemeinschaft Schleife nicht halt. So wurden am Mittwoch, den 17.02.2022 um 04:40 Uhr alle Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schleife zur Besetzung der Gerätehäuser alarmiert und die Ortsfeste Landfunkstelle (OFL) der Verwaltungsgemeinschaft (VWG) Schleife im Gerätehaus Schleife hochgefahren. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die OFL der VWG Schleife die Koordination und Disposition aller im Gebiet der VWG Schleife aufgetretenen Einsätze.
Diese Verfahrensweise kommt bei größeren Schadenslagen zum Einsatz um die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Ostsachsen in Hoyerswerda, die im Regelbetrieb alle Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze in den Landkreisen Bautzen und Görlitz koordiniert und disponiert, zu entlasten.
Insgesamt wurden bis ca. 09:00 Uhr, als der Sturm nach ließ und die OFL wieder runtergefahren wurde, an die 13 Einsätze in der Verwaltungsgemeinschaft Schleife abgearbeitet. Vorwiegend waren es umgeknickte Bäume, die teils hoch frequentierte Straßen versperrten oder in Telefonleitungen oder Stromleitungen hangen.
An dieser Stelle geht ein Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, die in Bereitschaft die Gerätehäuser besetzten. Ein weiterer Dank geht an die Familien und die Arbeitgeber, die die Kameraden/-innen für diese ehrenamtliche Tätigkeit frei gestellt haben.
Nun hoffen wir, dass die weiteren, vorhergesagten Stürme die VWG Schleife verschonen.(ap)
Einsatzmittel:
Feuerwehr Schleife
Feuerwehr Mulkwitz
Feuerwehr Trebendorf
Feuerwehr Mühlrose
Feuerwehr Halbendorf
Feuerwehr Groß Düben
Feuerwehr Rohne