Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsatzbericht 33/2024 - 12.09.2024 - B2 Auslösung BMA Kita "Pfiffikus", Schleife

Am Donnerstagmorgen kam es zur Alarmierung der gesamten Gemeindefeuerwehr Schleife sowie der Drehleiter der Feuerwehr Weißwasser. Grund war die Auslösung der Brandmeldeanlage in der Kindertageseinrichtung "Pfiffikus" in Schleife.

Bei diesem Einsatzstichwort schlug wohl der Puls bei jeder Kameradin und jedem Kameraden etwas höher.

An der Einsatzstelle angrkommen, konnten die Einsatzkräfte aber erstmal aufatmen. Es handelte sich "nur" um eine Einsatzübung die der Ortswehrleiter von Schleife, Kamerad Max Gleisberg, gemeinsam mit der Kitaleitung und dem zuständigen Kreisbrandmeister, Kamerad Gerd Preussing, eingefädelt hatte.

Die Kinder und Erzieherinnen hatten schon sehr vorbildlich das Gebäude verlassen und warteten an dem definierten Sammelplatz. Trotzdem sollten die angerückten Einsatzktäfte noch ein bißchen gefordert werden.

Die Erzieherinnen informierten die ersteintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Schleife, dass sich noch ein Kind (Übungspuppe) im Gebäude befand. Sofort lag der Fokus auf der Personensuche und 2 Trupps gingen unter schwerem Atemschutz ins Gebäude vor. Im weiteren Verlauf wurde die Drehleiter für eine Anleiterbereitschaft in Stellung gebracht und die Wasserversorgung über Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Als die Übungspuppe gefunden wurde, hieß es: Übungsende!

Bei der anschließenden Auswertung wurde den Einsatzkräften zunächst gedankt. Weiterhin wurden die Punkte angesprochen, die gut gelaufen sind aber auch die Punkte die verbesserungsbedürftig sind. Grundsätzlich kann aber ein positives Resümee der Übung gezogen werden. (ap)

Feuerwehr Mulkwitz: HLF, TLF

Feuerwehr Schleife: TLF, MLF, MTW

Feuerwehr Rohne: TLF, KdoW

Feuerwehr Weißwasser: DLK

KBM IB WSW

Hinweis in eigener Sache: Auf Grund der Baustelle in der Ortslage Rohne wurde eine umfangreiche Einbahnstraßenregelung implementiert. Im Einsatzfall kann es daher entsprechend Paragraph 35 StVO sein, dass Einsatzkräfte auch mit ihrem privat PKW entgegen der Einbahnstraße unterwegs sind. Um zeitnah effizient Hilfe leisten zu können, bitten wir diesen Einsatzkräften im Einsatzfall freie Fahrt zu gewähren.

Vielen Dank!

Bild zur Meldung: Einsatzübung Kita Pfiffikuss Schleife